Was kostet mich das?
Beratungskosten

Nach einem kostenlosen Vorgespräch erstellen wir jedem Kunden ein auf die individuelle Gestaltung der Beratung abgestimmtes individuelles Angebot: Alle notwendigen Leistungen werden darin transparent aufgeschlüsselt und quartalsweise erst nach Erbringung der Einzelleistungen abgerechnet. Sie müssen keine Anzahlung leisten.

Je nach Leistungsumfang und Apothekengröße können Sie mit 3.000 bis 9.000 € für die Beratungsleistungen rechnen.

Reisekosten werden nur nach tatsächlichen Aufwendungen berechnet (i.d.R. Bahnfahrt mit BahnCard 50). Sofern im Anschluss ein weiteres Unternehmen in der Nähe beraten wird, teilen wir die Kosten anteilig auf, schließlich wollen wir nichts an den Reisekosten verdienen, sondern nur an unseren Leistungen.
Zertifizierungskosten

Neben den Kosten für die Beratung entstehen Ihnen Kosten für die Zertifizierung:

Akkreditierte Zertifizierungsgesellschaften verlangen für die Erstzertifizierung und die Rezertifizierung alle drei Jahre jeweils zwischen 2.500 und 5.000 €, wobei jährlich noch einmal 1.000 bis 2.000 € für das sogenannte Überwachungsaudit veranschlagt werden.

Die Apothekerkammern bieten die Zertifizierung derzeit für rund 900 - 1.500 € an. Hierbei werden speziell als Auditoren ausgebildete Apotheker eingesetzt. Nach der Erstzertifizierung wird dieser Betrag alle drei Jahre mit der Rezertifizierung erneut fällig.
Zu teuer? Wir können alles! ... außer billig!
Ein Qualitäts-Managementsystem aufzubauen, das später seinem Namen alle Ehre macht, beginnt mit einer Qualitäts-Beratung - nicht mit einem Dumping-Angebot!
Können und wollen Sie bestimmte Leistungen beim QMS-Aufbau selbst erbringen?

>> Wägen Sie Ihre Arbeitszeit gegen die Kosten für die Beratung ab.

Haben Sie weniger als sechs Mitarbeiter?

>> Kleine Apotheken bis 5 Mitarbeiter unterstützen wir durch einen verringerten Stundensatz.

Beispiel: Beratungs- und Schulungsleistungen für eine Apotheke mit 5 Mitarbeitern:

Leistungen Inhalte Umfang
Beratungstermine
Beratungstermine
  • Anforderungen von ISO 9001 und QMS Satzung

  • Feststellen von Fehlerpotentialen, Ermitteln von Verbesserungsmaßnahmen, Festlegen von Qualitätszielen und Kennzahlen

  • Einweisung in Software zur Änderung und Erstellung von Prozessbeschreibungen (einschl. Software)

  • Kontrolle aller von der Apotheke erstellten Dokumente

  • Musterdokumente für das Handbuch

  • Erstellung von Formblättern

ca. 24 h
Einzelleistungen
QM-Seminar für den Qualitätsmanagementbeauftragten eintägiges Intensivseminar 8 h
Informationsabend

Information und Motivation aller Mitarbeiter außerhalb der Öffnungszeiten

2,5 h
Internes Audit
  • Erstellung eines Auditplans

  • Internes Audit (nach ISO 19011) vor Ort inkl. Dokumentenprüfung

  • Erstellung eines Auditbericht

8 h

(vor-Ort-Zeit)
Begleitung der Zertifizierung Unterstützung der Apotheke im externen Audit bei 8 h
Erstellung der QM-Dokumentation (optional)
Screening
  • Ist-Erfassung der Prozesse durch den Berater während des Apothekenalltags

  • Ermittlung von Verbesserungspotentialen

2 Tage
Erstellung von QM-Dokumenten

Erstellung von individuellen apothekenspezifischen Dokumenten (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen)

ca. 20 h