QMS in Apotheken  
QMS? Ja, aber wie?!

An einem Qualitätsmanagementsystem in der Apotheke führt seit 2012 kein Weg mehr vorbei, seit die Apothekenbetriebsordnung ein QMS fordert.

Die Aufgaben in einer modernen Apotheke werden immer komplexer und umfangreicher. Ein QMS hilft Ihnen, Ressourcen durch Optimierung von Arbeitsabläufen besser zu nutzen, um damit den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Viele Apotheker sehen die Notwendigkeit ein, aber wie baut man ein effektives QMS auf?
Und welche Vorteile haben Sie als Apotheker?

Unsere Kunden haben erkannt, dass der Aufbau eines gut funktionierenden QMS ohne hochwertige Beratung und Begleitung parallel zum normalen Arbeitsaufkommen nicht zu bewältigen ist.
Wie baut man ein effektives QMS auf? Und welche Vorteile haben Sie als Apotheker von einer Beratung?

Mit einer Summe von 1.500 Arbeitsstunden und mehr können Apotheker und Mitarbeiter von Apotheken rechnen, die sich den QMS-Aufbau ohne externe Hilfe aufbürden. Meist dauert der Aufbau auf diese Weise mehrere Jahre.

Mit externem Know how geht es einfacher und schneller: Unsere Kunden haben erkannt, dass die Einführung und Umsetzung eines gut funktionierenden QMS ohne fundierte Beratung und fachkundige Begleitung parallel zum normalen Arbeitsaufkommen nicht zu bewältigen ist.

Qualität effizient und nachhaltig oder nur schnell und billig?
Wovon haben Sie mehr?

Viele Beratungsangebote scheinen zunächst preisgünstig zu sein, betrachten Sie hingegen die damit abgegoltenen Leistungen, etwa wie oft und wie lange der Berater zu Ihnen in die Apotheke kommt, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Mit der Erstellung eines QMS-Handbuches ist es eben nicht getan, und meist ist kaum Zeit vorgesehen, um sich wirklich mit Ihrer Apotheke und den individuellen Abläufen zu befassen.

So wird vielleicht die Erstzertifizierung erreicht, aber wie sieht es danach aus?

Langfristige Effekte eines guten QMS

Weit über die Zertifizierung hinaus bietet Ihnen ein QMS folgende Vorteile:

1. Ein QMS verbessert Effizienz und Qualität der Apotheke.

Alle qualitätsrelevanten Abläufe in Ihrer Apotheke werden systematisch erfasst, dokumentiert und auf Optimierungsmöglichkeiten überprüft. Um das kreative Potenzial Ihres Teams zu nutzen, wird es von Anfang an in diesen Prozess einbezogen.

Die Festlegung von individuell erarbeiteten Standards führt zu erheblichen Verbesserungen der Abläufe, verringert das Auftreten von Fehlern und erleichtert die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Die dadurch freiwerdenden Zeitkapazitäten benötigen Sie dringend, um im Wettbewerb bestehen zu können!

2. Ein QMS ist ein individuelles Werkzeug zur ständigen Verbesserung.

Nutzen Sie es überall dort, wo in Ihrer Apotheke Probleme oder Fehler auftreten. Sie werden die zunehmende Optimierung feststellen.
Gemeinsam mit Ihnen passen wir das QMS an Ihre Bedürfnisse an, damit Sie die gewünschten Effekte auch nachhaltig erzielen.

3. Ziel eines QMS ist die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Selbstverständlich möchten Sie, dass in Ihrer Apotheke die Erwartungen jedes Kunden zuverlässig erfüllt werden, damit der Kunde gerne wiederkommt.

Auch an die Zufriedenheit von Kunden wie Arztpraxen, Pflegeheimen, Krankenhäusern oder Krankenkassen sollten Sie denken.

Nur zufriedene und motivierte Mitarbeiter können ihre Aufgaben optimal erfüllen. Die klare Strukturierung Ihres Unternehmens fördert einen ausgeglichenen Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter.

Zertifizierung des QMS

Sie können das QMS Ihrer Apotheke von der Apothekerkammer oder einem akkreditierten Zertifizierungsunternehmen zertifizieren lassen. Andere Wege sind aus Gründen der zukünftigen Anerkennung nicht zu empfehlen.

  • zertifiziert wird nach DIN EN ISO 9001, der internationalen Grundlage fast jeden QMS
  • Berater und Zertifizierer müssen aus verschiedenen Organisationen kommen

Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl eines anerkannten Zertifizierers behilflich.
Erfolgt die Zertifizierung durch die Apothekerkammer, bietet dies nicht nur erhebliche Kostenvorteile, sondern zusätzlich auch die Überprüfung pharmazeutischer Inhalte auf Grundlage der BAK-Leitlinien.