Wie lange dauert das?

Die Zeit bis zum zertifizierungsfähigen QMS ist individuell unterschiedlich. Sie  hängt unter anderem von Ihren Zeitkapazitäten, der Apothekengröße und dem Grad an Teamfähigkeit unter den Mitarbeitern ab. In der Regel gelingt es innerhalb von 9 bis 18 Monaten ein nachhaltig funktionierendes QMS aufzubauen. Falls Ihnen dies ein langer Zeitraum scheint, bedenken Sie, dass es nicht damit getan ist, ein Handbuch zu erstellen: Beim QMS-Aufbau benötigen Ihre Mitarbeiter Zeit, um sich an neue Festlegungen und Dokumente zu gewöhnen, sowie diese im Alltag richtig und sinnvoll einzusetzen. Ihr Team wird ein QMS-Bewusstsein entwickeln und mit eigenen Ideen, den Aufbau des QMS unterstützen.

Für die meisten Apotheken ist ein Beratungsumfang von 40 Stunden angemessen. In der Regel bedeutet dies 2-stündige Termine alle 14 Tage oder 4-stündige Termine alle 4 Wochen (je nach Anreiseaufwand). Auf Wunsch suche ich Sie aber auch in kürzeren Abständen oder zu längeren Terminen auf. Die zwischen den Terminen zu erfüllenden Aufgaben stellen ein zu bewältigendes Pensum für Ihr Apothekenteam dar.